freiraum

physiotherapie

zur Übersicht

Krankengymnastik

Dir wurde eine Krankengymnastik zur Linderung von Schmerz und Funktionseinschränkungen verschrieben und du suchst den bestmöglichen Partner, der dir zur ersehnten Schmerz und Bewegungsfreiheit verhilft? Das Team von freiraum hilft gerne. Durch passive und aktive Bewegungen werden Bewegungsabläufe „neu gelernt“ und ein Heilungsprozess sanft eingeleitet. Um einer möglichen medikamentösen oder operativen Behandlung entgegenzuwirken, kann die Krankengymnastik deine Eigenaktivität, Beweglichkeit und Koordination verbessern und zu einem neuen Lebensgefühl verhelfen.

Manuelle Therapie

Eine Manuelle Therapie kann deine Beweglichkeit verbessern und blockierte oder eingeschränkte Gelenke, Muskeln und Faszien mobilisieren. Doch dabei einen sicheren und kompetenten Partner an deiner Seite zu haben, ist sehr wichtig. Das Team von freiraum steht dir gerne zur Seite. Durch eine eingehende Untersuchung der Gelenkmechanik wird die Muskelfunktion sowie Koordination überprüft und durch spezielle Handgriffe bzw. Mobilisationstechniken, Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt. Mit der manuellen Therapie machst du einen riesigen Schritt zur Wiederherstellung des Zusammenspiels von Muskeln, Faszien und Gelenken und entwickelst ein gesundes und bewusstes Wohlbefinden.

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitäten

Wenn natürliche Bewegungsabläufe gestört sind, kann der Alltag eines Menschen stark beeinträchtigt werden, denn sogenannte Rezeptoren oder Bewegungsfühler nehmen die Bewegungen und Positionen des Körpers wahr. Ausgelöst durch eine Krankheit, können allerdings Störungen der Rezeptoren und somit Störungen des Bewegungs- oder Stützapparats auftreten. Zur Linderung dieser Beschwerden bieten wir von freiraum die PNF-Therapie an. Durch gezielte Stimulation werden die Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen angeregt und anschließend aktiviert. Dies fördert die Bewegungsorganisation, bessert das ökonomische Bewegungsverhalten und hilft die Muskelspannung zu regulieren - für ein besseres Zusammenspiel deiner Rezeptoren, Nerven und Muskeln.

KGG

Die Krankengymnastik am Gerät ist eine erweiterte Variante der Krankengymnastik, nur werden hier Trainingseinheiten, wie der Name schon sagt, durch den Einbezug von Medizingeräten unterstützt. Dein Team von freiraum führt im ersten Schritt eine detaillierte Befunderhebung durch, auf dessen Basis ein Trainingsplan erstellt wird. Dabei führt der Therapeut dich Schritt für Schritt durch jede Trainingsübung, um eine richtige Ausführung zu garantieren. Egal ob Aufbautraining oder Therapie, unser Team begleitet dich auf deinem individuellen Weg zu gesundheitlichem Wohlbefinden und verbessertem Lebensgefühl.

Klassische Massage

Eine klassische Massage ist eine wunderbare Möglichkeit die Muskulatur und oberste Gewebeschicht auf weitere physiotherapeutische Maßnahmen vorzubereiten, schmerzhafte Verspannungen zu lindern oder einseitigen Belastungen im Beruf oder Alltag entgegenzuwirken.  Das Team von freiraum benutzt dabei verschiedene Grifftechniken, bei denen durch Kneten, Streichen oder Vibrationstechniken der Stoffwechsel angeregt, die Durchblutung verbessert und die Muskulatur gelockert und entspannt wird. Dabei ist uns wichtig, dass wir uns Zeit für dich und deine Beschwerden nehmen, um das bestmögliche Ergebnis und schnelle Linderung gewährleisten zu können.

Fasziendistorsionsmodell nach Stephen Typaldos

 Der menschliche Körper ist komplex und die Ursache körperlicher Beschwerden oftmals nicht vollständig nachvollziehbar. Deshalb bietet freiraum unter anderem die FDM-Therapie an. Dabei führt das Fasziendistorsionsmodell körperliche Beschwerden und Funktionseinschränkungen auf eine oder mehrere von sechs typischen Verformungen der menschlichen Faszien zurück, auch Fasziendistorsionen genannt. Im ersten Schritt wird eine präzise Diagnose nach dem FDM durchgeführt, die auf der Körpersprache des Patienten beruht und zu einer maßgeschneiderten Behandlung führt. Werden die Distorsionen im Laufe der Behandlung korrigiert, können Bewegungseinschränkungen nun effektiv und nachvollziehbar aufgehoben werden.

Ultraschalltherapie / Elektrotherapie

Als ergänzende Maßnahme zur Physiotherapie, wendet dein freiraum Team außerdem die Ultraschall- sowie Elektrotherapie an. Bei der Ultraschalltherapie wird mithilfe eines Ultraschallgels und Ultraschallkopfs eine Verbindung zum Körper hergestellt, bei der durch kontinuierliche oder pulsartige Schallwellen, ein Eindringen in das Gewebe ermöglicht wird. Durch diese sogenannte „Mikromassage“, können Gelenk- oder Muskelbeschwerden gelindert werden. Bei der Elektrotherapie dagegen, wird elektrischer Strom in Form von aufgeklebten Elektroden genutzt. Je nachdem welche Therapie dir verschrieben wurde, klären wir dich zunächst ausführlich über die Behandlungsweise und Möglichkeiten auf. Im Allgemeinen können beide Therapien, zusätzlich zur Physiotherapie, wunderbare Ergebnisse in den Bereichen Heilungsentwicklung und Schmerzreduktion vollbringen.

manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapie zur Behandlung von Lymphödemen. Das Team vom freiraum führt die Ödem und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Armen und Beinen durch, welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach der Tumorbehandlung oder Lymphknotenentfehrnung verschrieben.

Wärmepackung

Wärme wird bei körperlichen Beschwerden schon seit Jahrtausenden angewendet. Als Form der Reiztherapie, wird dabei ganz klassisch der zu behandelnde Bereich mit einer Wärmepackung versehen. Als Reaktion auf die Erwärmung des Gewebes, reagiert der Körper mit einer Weitstellung der Blutgefäße, um Wärme abzutransportieren und zu verteilen, was zu einer intensiven Durchblutung führt. Außerdem können verklebte Gleitschichten zwischen den Geweben gelöst und somit Verspannungen effektiv gemildert werden. Durch diese Behandlung wird eine effektive und schnelle Linderung von Beschwerden erreicht, bei der du schon nach kurzer Anwendung eine große Verbesserung des Wohlbefindens verspüren kannst.

Füllen Sie das untenstehende Formular aus & wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Wir sind erreichbar zwischen 7:30 - 19:00

Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Da ist wohl etwas schief gelaufen. Probieren Sie es nochmal oder rufen sie uns an.